27.11.2017, 16:00 Uhr
CDU Apen-Augustfehn informiert!
Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Apen
Die in der Gemeinde Apen geplanten Investitionen werden von der CDU-Fraktion einstimmig mitgetragen.
Hier einige der vom Rat unserer Gemeinde geplanten Maßnahmen:

•    Sanierung des Schulhofes an der OBS/IGS
•    Neubau des Verwaltungstraktes und Anbau von Klassenräumen an der OBS/IGS Augustfehn
•    Umbau der Grundschule Augustfehn II zu einem Familienzentrum
•    Einrichtung einer Mensa in Apen für die Grundschule und Außenstelle des Gymnasiums Westerstede
•    Einrichtung einer Mensa an der Janosch Grundschule
•    Zur Verbesserung der Infrastruktur werden weitere Maßnahmen vorgesehen, wie z.B. Oberflächenentwässerung, Straßenbeleuchtung oder Sanierung der Sporthallen .

Dies stellt nur einen kleinen Teil der anstehenden Aufgaben dar. Mit Hilfe von Förderungen aus Europa und aus Bundes- und Landesmitteln konnte vieles erreicht werden, zum Beispiel: der Neubau der Krippe in Apen, die Brücke an der Turmstr.und die Brücke in Augustfehn II. Straßen wurden mit Mitteln aus der Dorferneuerung und Flurneuordnungen gebaut. Da wir noch viele sanierungsbedürftige Straßen in unseren Ortsteilen haben und Straßen in den Wohnbaugebieten per se keine Förderungen erhalten, wurden uns durch die Verwaltung weitere Finanzierungsmöglichkeiten erläutert. Die Meisten kommen für unsere Gemeinde allerdings nicht in Frage. Um die notwendigen Investitionen auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wird eine Anpassung der Grund- und Gewerbesteuerhebesätze unumgänglich sein. Unabhängig davon wird es weiter unser Ziel sein, Land und Bund möglichst umfangreich an den anfallenden Aufgaben zu beteiligen.

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Apen